Powerspine

Rückentraining der Extraklasse

Powerspine Concept

Wir wissen heute, dass eine zu schwach ausgeprägte tiefliegende autochthone Rückenmuskulatur in fast allen Fällen zu chronischen Rückenschmerzen führt. Diese Muskeln, die die einzelnen Wirbelkörper in der Tiefe fest miteinander verbinden, können willentlich nicht angespannt werden und benötigen im Normalfall kein Training. Durch schmerzbedingte Schonhaltung, zu wenig körperliche Bewegung und zunehmend sitzende Tätigkeiten kann sich die tiefe Muskulatur abbauen.

Die tiefliegende Rückenmuskulatur hat eine Schlüsselfunktion bei der Aufrichtung und Stabilisierung der Wirbelsäule. Eine chronische Schwächung dieser Muskulatur, und der dadurch einhergehenden segmentalen Instabilität, führt dann zu schmerzhaften Blockierungen, entzündliche Reizungen der Wirbelgelenke und Schädigung der Bandscheiben.

Breitgefächerte wissenschaftliche Studien zeigen, dass das effektive und nachhaltige Powerspine-Concept Rückenschmerzen in kurzer Zeit effektiv und nachhaltig beseitigen kann ohne zu operieren.

Unter Betreuung durch unsere speziell ausgebildeten und zertifizierten Therapeuten sind 2 Trainingseinheiten pro Woche mit einer effektiven Trainingszeit von 2 Minuten pro Gerät ausreichend. Es werden 18 bis 25 Trainingseinheiten durchgeführt. Mit diesem Trainingsaufwand ergaben die Studien bei 90% der Patienten eine Schmerzlinderung und bei 94% eine Zufriedenheit mit dem Ergebnis.

Das Training wird zusätzlich durch die Alflexus Software effektiv unterstützt. In der Software sind mehr als 500.000 evaluierte Trainingssitzungen hinterlegt. Dadurch werden Trainingsgewicht und Bewegungsausmaß auf Basis von mehreren subjektiven und objektiven Parametern automatisiert empfohlen und gewährleisten höchste Effizienz und Sicherheit.

Indikationen für das Powerspine Concept:

• Rückenschmerzen in allen Formen
  • Bandscheibenvorfälle und -Vorwölbungen